Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2024

01 Brand (B3 - Person)

Monat: Februar

Einsatzlage: Bereits weit vor der eigentlichen Einsatzstelle, konnte auf der Anfahrt Brandgeruch, sowie Verrauchung wahrgenommen werden. Vor Ort stellte sich der vermutete Brand als Lagerfeuer in einer Gitterbox heraus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Nähe zu Wohnbebauung, wurde das durch den Bewohner betreute Feuer durch die Feuerwehr Wolnzach abgelöscht. Für die Dauer der Maßnahmen war die Ortsdurchfahrt von Jebertshausen gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Durch die Feuerwehr Gebrontshausen wurde die Verkehrssicherung gestellt, ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Ein Dank an die 15 Kameraden unserer Wehr.

02 THL RD2 - Tragehilfe

Monat: April

Einsatzlage: Ein Patient der bereits durch den Rettungsdienst vorversorgt war, wurde gemeinsam durch RD und FF Gebrontshausen vom 1. Obergeschoss in das Erdgeschoss zur vor dem Haus bereit gestellten Trage verbracht. Wir wünschen dem Patienten alles Gute. Florian Gebrontshausen 1 Florian Gebrontshausen 45/1 Rettungsdienst Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

03 THL1 Wohnungsöffnung

Monat: Mai

Einsatzlage: Aufgrund der gemeinsamen Alarmierungs- und Ausrückegemeinschaft wurden wir mit der Feuerwehr Larsbach zu einer zugefallenen Wohnungstüre gerufen, in dessen Wohnung sich ein Kleinkind befand. Durch die Feuerwehr konnte die Wohnung mittels Sperrhaken beschädigungsfrei geöffnet werden. Das Kind war wohlauf. Die Wohnung wurde an die Mieter übergeben. Besonders hervorzuheben ist die von Beginn an gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Larsbach, welche das Zugfahrzeug für unseren Anhänger gestellt hat.

04 Sicherheitswache Fronleichnam

Monat: Mai

Einsatzlage: Bei der alljährlichen Fronleichnamsprozession begleitete die Feuerwehr die Veranstaltung und stellte die Himmelträger. Ferner wurde die Verkehrsabsicherung während der Prozession übernommen.

05 THL1 Hochwasser

Monat: Juni

Einsatzlage: Aufgrund anhaltender Niederschläge wurde aufgrund Hochwasser der Katastrophenfall im Landkreis ausgerufen. Die Feuerwehr wurde zusammen mit anderen Ortsteilen zum Sandsack schaufeln zum gemeindlichen Bauhof alarmiert. Einsatzschwerpunkte waren der Ortsteil Gosseltshausen sowie der nördliche Landkreis Pfaffenhofen (Paar - Region). Nach Eintreffen weiterer freiwilliger Bürger konnten die Aktiven wieder abgelöst werden und wieder einrücken.