Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Ausstattung

Das Wichtigste einer Feuerwehr sind seine ehrenamtlichen Mitglieder, die sich unentgeltlich in ihrer Freizeit engagieren - frei nach ihrem Wahlspruch:

Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Darüber hinaus steht einer Feuerwehr aber auch einiges an technischer Ausrüstung zur Seite, um dies im Ernstfall auch umsetzen zu können. Das Herzstück jeder Feuerwehr ist dabei ihr Fahrzeug. Es gibt  verschiedene Fahrzeugtpyen mit unterschiedlicher Ausstattung und angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse jeder Feuerwehr. Die FFW Gebrontshausen ist im Besitz eines TSA - Tragkraftspritzenanhänger (Rufname Florian Gebrontshausen 45/1). Dieser ist standardmäßig ausgerüst mit einer Tragkraftspritze, enhält darüber hinaus zur Mindestausstattung noch zahlreiches zusätzliches Equipment, wie eine 4teilige Steckleiter, eine Schmutzwasserpumpe, ein Stromaggregat, ein Lichtstativ mit Sturmsicherung, eine Motorsäge samt Zubehör, 1 Schaumrohr, 1 Notfallrucksack, sowie 500m B - Schlauchleitung und mehrere Wasser- und Druckschläuche, Kupplungen, sowie verschiedenes Absperr- und Sicherungsmaterial. Voraussetzung im Einsatzfall ist aber das Vorhandensein einer Zugmaschine (z. B. Traktor oder PKW mit 2,5t Anhängelast), da der Anhänger nicht selbstfahrend ist. Auch Personen können damit nicht befördert werden, sodass die Feuerwehrleute mit ihrem Privatauto zum Einsatzort fahren müssen.