Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2021:

Sicherheitswache: Maiandacht

Monat: Mai

Einsatzlage: Bei einer Maiandacht im Ortsteil Hüll übernahm die Feuerwehr Gebrontshausen die Verkehrsabsicherung und leitete während der Messe den Verkehr um.

B1: Brand Freifläche

Monat: Mai

Einsatzlage: Aufgrund eines nicht angemeldeten Abbrennens von Unrat wurde die Feuerwehr zu einem Brand einer Freifläche alarmiert. Da der Verursacher auch nicht dauerhaft vor Ort war und das Feuer beaufsichtigt hat, wurde die Feuerquelle zusammen mit der FFW Wolnzach gelöscht. Nachlöscharbeiten wurden durch Wolnzach allein übernommen.

THL1: Verkehrsabsicherung

Monat: Juni

Einsatzlage: Ein Anwohner bat die Feuerwehr um Unterstützung bei der Befüllung seines privaten Pools. Da der vorgesehene Unteflurhydrant defekt war, musste mittels Schlauchbrücke die Kreisstraße PAF 10 überquert werden. Die Verkehrsabsicherung erfolgte durch die Feuerwehr, die Befüllung wurde mit Standrohr des Wasserzweckverbandes durchgeführt.

THL3: Hochwasser

Monat: August

Einsatzlage: Bei einem Starkregenereignis wurden in Gebrontshausen mehrere Häuser durch Sturzfluten überschwemmt. Die Feuerwehr Gebrontshausen pumpte mittels Tragkraftpumpe und Schmutzwasserpumpe die Gebäude frei bis die unmittelbare Gefahr beseitigt war und der Einsatzort an den Eigentümer übergeben werden konnte.

THL1: Baum über Straße

Monat: Oktober

Einsatzlage: Das Einsatzstichwort lautete Baum über Straße Kiefernweg in Wolnzach. Aufgrund eines zeitgleichen anderen Einsatzes der FFW Wolnzach wurde die Feuerwehr Gebrontshausen überörtlich alarmiert. Bei Ausrücken wurde die FFW Gebrontshausen aber wieder abalarmiert, da Wolnzach genügend Einsatzkräfte für beide Einsätze zur Verfügung standen.