Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2017:

THL2 Türöffnung

Monat: Februar

Einsatzlage: Ein Notruf ging bei der Leitstelle ein, weil eine Rollstuhlfahrerin in Gebrontshausen gestürzt sei. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst schaffte es die FFW Gebrontshausen über die Terrassentüre ins Haus zu kommen und der Frau zu helfen. Weiter wurde ein Ersatzschlüssel für die Haustüre besorgt, sodass die Frau ausreichend vom Rettungsdienst betreut und abtransportiert werden konnte.

Sicherheitswache: Flurumgang

Monat: Mai

Einsatzlage: Alljährlicher Flurumgang der Pfarrei Gebrontshausen

THL3 VU Krad Person

Monat: Mai

Einsatzlage: Ein Motorradfahrer fuhr auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Jebertshausen und Gebrontshausen auf einen abbiegenden Traktor auf. Obwohl unverzüglich Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet wurden, konnte nur mehr der Tod des Fahrers festgestellt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr entsprechend um, reinigte die Unfallstelle und nach Abtransport des Unfallopfers konnte die Straße durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Sicherheitswache: Fronleichnamsprozes

Monat: Juni

Beschreibung Sicherheitswache wg. Fronleichnamsprozession

Sicherheitswache: Lauf 10

Monat: Juni

Beschreibung Sicherheitswache wg. Lauf 10 in Wolnzach

THL2: Betriebsmittel auf Straße

Monat: August

Einsatzlage: Ein PKW mit Anhänger kam auf der PAF 10 ins trudeln und kollidierte mit einem entgegen kommenden LKW. Der Inhalt des Anhängers verteilte sich auf der Fahrbahn, sodass der Verkehr umgeleitet und die Fahrbahn gereinigt werden musste.

B2 Rauchentwicklung Gebäude

Monat: August

Einsatzlage: Die Feuerwehr wurde von Jugendlichen alarmiert, da die Erziehungsberechtigten nicht anwesend waren und eine Rauchentwicklung in der Wohnung festgestellt wurde. Grund war eine defekte Mikrowelle. Der Rauch wurde rasch mit einem Entlüfter beseitigt, sodass keine Schädigung der Bewohner zu vermelden war.

Sicherheitswache Jahrtag Kriegerverein

Monat: November

Einsatzlage: Sicherheitswache wg. Jahrtag Krieger-Soldaten-Kameradenverein Gebrontshausen