Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2020:

THL1: Hochwasser

THL1: Hochwasser

Monat: Februar

Einsatzlage: Im Ortsteil Königsfeld wurde ein Damm durch einen Biber beschädigt. Das WWA Ingolstadt ordnete das Abdichten mittels Sandsäcke an. Die FFW Gebrontshausen unterstützte zusammen mit der FFW Larsbach die FFW Wolnzach bei der Herstellung der Sandsäcke. Diese wurden dann nach Königsfeld geliefert.

THL2: Sturmschaden

THL2: Sturmschaden

Monat: Februar

Einsatzlage: Durch das Sturmtief Sabine waren auf der Kreisstraße PAF 10 zwischen Jebertshausen und Grubwinn Äste auf der Fahrbahn. Diese wurden ohne Alarmierung der FFW Gebrontshausen durch die FFW Wolnzach beiseite geschafft. Kurz darauf haben abgebrochene Äste einen Telefonleitung auf der GVS zwischen Hüll und Schrittenlohe abgerissen. Auch hier wurde der FFW Wolnzach ohne Alarmierung der FFW Gebrontshausen der Einsatz übertragen.

B2: Brand Nebengebäude

B2: Brand Nebengebäude

Monat: Februar

Einsatzlage: Im Ortsteil Jebertshausen brannte ein Geräteschuppen ab, der bereits auf einen nahestehenden Baum übergegriffen hatte. Zusammen mit der FFW Wolnzach wurde der Brand unter Kontrolle gebracht. Der Schuppen konnte nicht gerettet werden, sodass ein Sachschaden von ca. 3000 Euro entstanden ist. Ein Anwohner erlitt eine Rauchgasvergiftung; die Personen wurde vom Rettungsdienst betreut. Anschließend übernahmen die beiden anwesenden Feuerwehren die Nachlöscharbeiten und übergaben die Einsatzstelle der Polizei zwecks Nachermittlungen.

Presse: https://www.donaukurier.de/lokales/polizei/pfaffenhofen/dkonline-Jebertshausen-Gartenhuette-geraet-in-Brand;art64746,4490192

Sicherheitswache: Maiandacht

Sicherheitswache: Maiandacht

Monat: Mai

Einsatzlage: Bei einer Maiandacht im Ortsteil Hüll wurde die Verkehrsabsicherung übernommen.

THL2: Türöffnung Person

THL2: Türöffnung Person

Monat: Juni

Einsatzlage: Ein medizinischer Notfall im Ortsteil Jebertshausen erforderte eine Wohnungsöffnung. Hierzu wurden die Feuerwehren aus Wolnzach und Gebrontshausen alarmiert. Nach erfolgtem Zugang konnte die Feuerwehr wieder abrücken, da eine zusätzliche Verkehrsabsicherung nicht notwendig war und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

B4: Brand Nebengebäude

B4: Brand Nebengebäude

Monat: Oktober

Einsatzlage: Ein Brand eines landwirtschaftliches Nebengebäudes in Gebrontshausen erforderte Lösch- und Nachlöscharbeiten in größerem Umfang. Das Gebäude selbst konnte nicht gerettet werden, allerdings ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Wald.

Presse: https://www.donaukurier.de/lokales/polizei/pfaffenhofen/dkonline-Gebrontshausen-Landwirtschaftliche-Scheune-in-der-Naehe-von-Wolnzach-abgebrannt;art64746,4699331

Sicherheitswache: Jahrtag Kriegerverein

Sicherheitswache: Jahrtag Kriegerverein

Monat: November

Einsatzlage: Aufgrund der Coronapandemie gab es nur eine kurze Ehrung beim Kriegerdenkmal, während dieser die Feuerwehr Gebrontshausen die Verkehrsabsicherung übernahm.

THL1: Ölspur

THL1: Ölspur

Monat: November

Einsatzlage: Aufgrund einer Dieselspur in der Gebehardstraße in Gebrontshausen wurde die Verkehrsabsicherung durchgeführt und die Reinigungsarbeiten begonnen bis die Strecke dem Straßenbaulastträger übergeben werden konnte.